Ehrung für die besten maritimen Lehrkräfte

Das Deutsche Maritime Zentrum hat im Rahmen des 16. Bremer Schifffahrtskongresses den Preis für "Hervorragende akademische maritime Lehre" vergeben. Den 1 Preis erhielt Prof. Dr. Ilknur Colmorn, die an der Hochschule Bremen im Bereich Maritime Navigation und Digitalisierung lehrt. (30.09.2022)
Preisverleihung © Ann Gabrysch/Deutsches Maritimes Zentrum
Von links nach rechts: Daniel-André Dücker (TU Hamburg), Prof. Dr. Ilknur Colmorn (HS Bremen), Rasmus Brandt (HS Flensburg), Claus Brandt (Deutsches Maritimes Zentrum)

Bereits zum zweiten Mal hatte das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) den Wettbewerb für "Hervorragende akademische Lehre" ausgeschrieben. Studierende aus maritimen Bildungseinrichtungen konnten die besten Hoch- und Fachhochschullehrerinnen und –lehrer nominieren. Die Jury mit DMZ-Geschäftsführer Claus Brandt sowie Vertretern der Ständigen Arbeitsgemeinschaft der Küstenländer für das Seefahrtbildungswesen (StAK) wählte dann die drei Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Der mit 2.500 EUR dotierte 1. Preis ging an Prof. Dr. Ilknur Colmorn. Sie ist seit 2020 an der Hochschule Bremen Professorin an der Fakultät Natur und Technik für das Lehrgebiet Maritime Navigation und Digitalisierung. Frau Dr. Colmon ist früher als Erste Offizierirn zur See gefahren. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Werdegang der Preisträgerin sowie ihrer wissenschaftlichen und praktischen Expertise: „Professor Colmorn ist es trotz des von Männern dominierten Fachgebiets gelungen, sich dank ihrer großen Fähigkeiten, ihres Willens und ihrer Professionalität als großartige Lehrkraft und Programmdirektorin zu profilieren. Sie engagiert sich sehr für die Studierenden, steht für alle Fragen zur Verfügung und ist immer bereit, zu helfen."

Den 2. Preis erhielt Dipl.-Ing./FH) Rasmus Brandt von der Hochschule Flensburg. Er lehrt im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien, Schiffstechnik. Auch Herr Brandt ist früher zur See gefahren. Die Jury betonte besonders die gelungene Kombination aus Praxis und Lehre, für die Herr Brandt stehe: „Herr Brandt ist ein wirklicher Gewinn für den Studiengang. Er hat selbst in vielen verschiedenen und interessanten Bereichen der Schifffahrt gearbeitet und an der HS Flensburg studiert, wie wir. Dadurch begegnet er den Studierenden auf Augenhöhe und vermittelt schwerpunktmäßig nur für die Praxis relevantes Wissen, was einem im späteren Berufsleben auch an Bord weiterhilft.“

Über den 3. Preis konnte sich Daniel-André Dücker freuen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik und Meerestechnik an der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) im Bereich der mobilen Unterwasserrobotik lehrt und forscht. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Preisträgers, Seine Studentinnen und Studenten sagen über ihn: „Daniel-André Dücker und sein Team bieten einen spannenden und abwechslungsreichen Kurs zu aktuellen Themen mit direktem Praxisbezug. Abwechslungsreich mit facettenreichen und spannenden Aufgabenstellungen; mit Experimenten zu Themen wie Unterwasserlokalisierung, für die eigene Lösungsansätze gefunden und ausprobiert werden mussten.“

Das DMZ hat über alle drei Preisträger und ihre Lehr –und Forschungsarbeit Videos drehen lassen, die auf YouTube zu sehen sind:

- Prof. Dr. Ilknur Colmorn

- Rasmus Brandt

- Daniel-André Dücker