Schifffahrtstag: Deutsche Flagge ist wichtig

Auf dem 36. Deutschen Schifffahrtstag in Bremen hat Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), die Bedeutung der Deutschen Flagge hervorgehoben. In ihrer Festrede im Rahmen eines Senatsempfangs im Bremer Rathaus unterstrich sie, wie wichtig auch die Deutsche Flagge und deutsche Seeleute für die Forschungsarbeit und die deutsche Handelsschifffahrt sind. (05.10.2022)

Schifffahrtstag © Senatskanzlei Bremen320 geladene Gäste waren aus Anlass des Deutschen Schifffahrtstages zu dem Nautischen Essen mit Senatsempfang in die Obere Halle des Bremer Rathauses gekommen. Im festlichen Rahmen hielt Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven, einen Vortrag zum Thema nachhaltige Schifffahrt. Auch Forschungsschiffe könnten Pionierarbeit für eine innovative, nachhaltige Schifffahrt leisten, so die Wissenschaftlerin, und verwies dabei auf das neue AWI-Küstenforschungsschiff "Uthörn", das in Kürze als erstes deutschflaggiges Schiff mit einem umweltfreundlichen Methanol-Antrieb in Dienst gestellt werde. Frau Dr. Boetius hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Deutschen Flagge und deutscher Seeleute hervor. Das besondere Engagement der gut ausgebildeten deutschen Besatzungsmitglieder auf dem Forschungseisbrecher Polarstern" habe mit zum großen Erfolg der Forschungsmission "MOSAIC" beigetragen, so Boetius.

Zuvor hatte der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte in seiner Festrede auf die großen Aufgaben für die Schifffahrt hingewiesen: "Die wohl größte Herausforderung besteht darin, die Schifffahrt für die Zukunft nachhaltig und klimaneutral zu gestalten. Aber auch der Mangel an Fachkräften, die Sorge um das maritime Know-how, um den Nachwuchs prägen die Debatten genauso wie der wachsende Sicherheitsanspruch."

Der 36. Deutsche Schifffahrtstag fand vom 29. September bis zum 2. Oktober in Bremen und Bremerhaven statt. Unter dem Motto „Nachhaltige Schifffahrt: gemeinsam, klar, sauber!“ nahmen Fachleute und maritim interessierte Bürgerinnen und Bürger an zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen einer "Maritimen Woche" teil.

Auch die deutsche Flaggenstaatverwaltung zeigte Flagge auf dem 36. Deutschen Schifffahrtstag. Die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr war durch Kapitänin Alexandra Pohl-Hempel vertreten, die sowohl den Zeugnispool der Dienststelle als auch als Stellvertreterin den Ständigen Fachausschuss des Deutschen Nautischen Vereins leitet. Pohl-Hempel moderierte die Fachkonferenz "Schifffahrt – ein umweltfreundlicher Verkehrsträger", in der es unter anderem um den Einsatz umweltfreundlicher Kraftstoffe in der Schifffahrt ging. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) entsandte ihr modernes LNG-Schiff "Atair" auf die Schiffs- und Bootsparade auf der Weser, die am 30. September von Bremen nach Bremerhaven stattfand.

Ausrichter des Schifffahrtstages waren der Deutsche Nautische Verein von 1868, die Nautischen Vereine Bremen und Bremerhaven, der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sowie der Deutsche Marinebund.