Webcode for this Content: 20539219

FAQ about the Coronavirus

We as the German Flag also have the responsibility to prevent further spread of the coronavirus. Therefore, we have decided to reduce ship surveys to a minimum and to temporarily issue certificates without on-site inspection. For Seafarers facilitating measures are in place in relation to their certificates of competency and proficiency. The most important information regarding this is given in an official statement by the German Flag.

In the FAQ below, we answer all important questions about the implications of COVID-19 for seafarers and shipping companies. We will add more questions and answers soon. If you have any further questions, please contact us via feedback@deutsche-flagge.de

The Maritime Medical Service of BG Verkehr gives the following advice to seafarers and shipowners on how to protect oneself from the virus and what to do in the event of suspected cases.

  1. The recently published "Medizinisches Handbuch See" by the Maritime Medical Service of BG Verkehr contains direct recommendations for hygienic measures to be taken when treating possibly infected persons on board. Which include among others
    • for the person treating the patient:
      • Personal protection by wearing the personal protection equipment (PPE) on board, e.g. examination gloves, face masks covering mouth and nose as well as disposable apron
      • Hand hygiene with virucidal disinfectant (no. 18.01 of the German medicine chest) to avoid transmission of pathogens
    • for the patient:
      • Isolation measures of infected persons or those suspected of being infected and people they have been in contact with
    • for medical rooms on board
      • Hygiene measures in rooms and for facilities used for medical purposes
    • The necessary information about the procedure when contacting the radio medical advice service and cooperation with the port health authorities, including the required reporting procedures, are given in the "Medizinische Handbuch See". The "Medizinische Handbuch See" is available at Dingwort Verlag and can be ordered on its website (https://dingwort-verlag.de/medizin/). The English version will be available from spring.
  2. In the event of suspected cases, contact the radio medical advice service TMAS Cuxhaven as early as possible where you will receive further advice on the treatment of the ill person.
  3. On a European level, the working group "EU Healthy Gate joint action consortium" has compiled preliminary recommendations for shipping companies when dealing with the Corona virus. Pages 2-8 of the "Interim Advice for ship operators" contain direct recommendations for cruise ships, page 9-11 for cargo ships.
  4. If there is a suspected case on board a ship that will call on a German port, please contact the port health authorities prior to the arrival. Their experts will inform you about further measures. The contact data for the port health authorities in German ports are listed on the website of the city of Hamburg.
  5. Current and detailed information about the Corona virus in general are given on the website of the Robert Koch Institute, the central institution in Germany regarding disease control and prevention, as well as on the website of the World Health Organization WHO.
  6. The latest travel notices for the countries where the Corona virus has occurred can be found on the website of the Federal Foreign Office.

Information about the right hygiene and measures in case of a suspect case or a case of illness can be found for example in

German medical fitness for sea service certificates with a regular validity period of two years (one year for underage crew members), which expired on or after 1st January 2020 or will soon expire, are automatically extended until 30 June 2020. This general extension is announced in an official statement of the German Flag. At the latest in June 2020, we will decide whether another extension is required.

No, you have a health disorder that requires monitoring to avert any risks for you. Please contact your recognized medical practitioner.

Generally, yes. Every recognized medical practitioner decides him- or herself whether or not he or she will conduct medical examinations. Please make an appointment as some physicians have ceased examination services for the time being.

Currently, you do not need to attend a refresher course until the 30 June 2020. This general extension is published in an official statement of the German Flag. At the latest in June 2020, we will decide whether another extension is required.

No: in the current State of Medical Knowledge the treatment of infectious diseases including those affecting the respiratory system is considered. Special medicine treating a COVID-19 infection does not yet exist.

Pharmacies can still supply the mandatory medical protective equipment to sea-going ships under German flag (see the following question) despite the EU export stop.

No, the current export restrictions for medical protective equipment by Regulation (EU) 2020/402 do not apply to medical equipment on board sea-going vessels. This has been clarified by a communication of the EU Commission to the German Shipowners' Association (VDR) from 23 March 2020 (please see our latest news on the topic)

German certificates of competency and proficiency and proofs of qualification expiring prior to the 1st September 2020 are granted a general extension of validity by 6 months. This general extension has been announced in the official statement by the German Flag.

The validity of all endorsements of recognition expiring prior to the 1st September 2020 are granted a general extension of validity of up to 6 months in accordance with the specific COVID-19 related measures taken by the respective issuing Administration of the CoC. This general extension has been announced in the official statement by the German Flag.

No, the extension of validity is generally applicable, an individual application is not required. This general extension has been announced in the official statement by the German Flag.

Yes, we actually explicitly ask you to apply with the usual relevant application form for an extension of validity for 5 years. The application forms are still accepted and will be processed as far as the current situation allows.

If your certificate will soon expire and the refresher course or simplified radio examination you were already registered for does not take place due to COVID-19, you submit your application as usual together with your registration for the refresher course and/or simplified radio examination and the cancelation of the course. If all other requirements are fulfilled, your certificate will  be regularly extended for 5 years and you will be asked to submit proof of having visited a refresher course and/or the simplified radio examination within 6 months. This general regulation has been announced in the official statement by the German Flag.

All mandatory safety courses have to be successfully completed for the initial issuance of a certificate. For safety reasons, no exceptions can be made.

All mandatory courses (service on tankers, passenger ships, IGF ships, ships in polar waters, security related training SRT, Ship Security Officer SSO) have to be successfully completed for the initial issuance of a certificate of competency or proficiency or proof of qualification for the deployment on board in the relevant service position. No exceptions can be made.

Surveys that would usually be due to renew ship certificates for sea-going ships under German flag can be postponed if the renewal survey is not possible due to the current corona pandemic. In this case, the German Flag State Administration issues electronic short term certificates with a validity of three months. Affected shipping companies need to contact the BG Verkehr via email (certificates@bg-verkehr.de; for Maritime Labour Certificates: mlc@bg-verkehr.de, for the SMC: ism@bg-verkehr.de) or the Federal Maritime and Hydrographic Agency (BSH).

Yes, as an exception ship certificates remain valid; die mandatory annual and periodical surveys can be postponed until 30 June 2020. However, the survey window of the annual survey may not be exceeded for more than three months.

For the Safety Management Certificate (SMC) according to the ISM Code, the following applies:
If it is foreseeable that once the entire audit window of one year is up, it will not be possible to conduct an intermediate audit, we ask the shipping companies concerned to direct this issue at the Ship Safety Division of the BG Verkehr via email to: ism@bg-verkehr.de.

The Company should carry out internal safety management audits on board (ISM Code 12.1) at intervals not exceeding twelve months. In justified exceptional circumstances this interval may be exceeded by not more than three months. If it is also not possible to conduct it during this extension period due to national and international protective measures, the internal verification can be postponed beyond the final deadline, provided that

  • the verification will be conducted at the next reasonable safe occasion,
  • the reason for the postponement is duly documented at the ship's log book.

The Ship Safety Division has got no objection if the internal verification will be exceptionally conducted internally by vessel´s command in accordance with the internal guidelines of the company.

Please contact:

  • the German missions abroad in the state of the port,
  • the locally attending agency,
  • if applicable, the local correspondent of the P&I Club,

if local authorities abroad prevent crew relief or crew changes on board sea-going ships under German flag due to the coronavirus. Germany has a network of more than 200 embassies and consulates-general as well as more than 330 unpaid honorary consuls helping Germans abroad. However, this support is limited because the laws of the respective foreign State have to be considered.

Further important information about voyages in times of the coronavirus:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt

Normally, seafarers are entitled to shore leave during their off-duty time (section 35 of the German Maritime Labour Act) if the safety of the ship and its crew members allow it. The seafarers require individual permission by the master, or in his/her place by the responsible superior officer. The entitlement does not apply if

  • health or other authorities of the port State prohibit shore leave as part of their protection measures regarding COVID-19;
  • the master sees the safety of his or her ship and his or her crew members at risk due to the coronavirus

Normally, the seafarer's wishes regarding leave should be taken under consideration when the shipping company plans vacation times. Moreover, if possible, leave should be taken after six months of consecutive service on board, at the latest by the end of the employment year (the exact regulation of leave time is given in section 58 of the German Maritime Labour Act). However, if a safe relief of the crew member is currently not possible because of the Corona pandemic e.g. due to national or other measures of protection in the individual port, a crew member has to work on board for longer than six months. There may be different bargaining agreements in place regarding situations like these – in this case, a joint solution with the bargaining partners should be sought.

Yes, it is currently admissible that seafarers may stay on board for longer than 12 months as an exception because of the Corona pandemic. According to section 57 of the German Maritime Labour Act shipping companies have to grant seafarers their leave until the end of the employment year. Due to the ongoing travel restrictions, shipping companies cannot always repatriate their seafarers in time before the fixed-term employment agreement expires. Under the following conditions, it is admissible as an exception for seafarers to remain on board for longer than 12 months in order to maintain the safe operation of the ship:

  1. The crew members concerned must individually agree to remain on board for longer than contractually agreed upon.
  2. The fixed-term employment agreement must be extended or renewed so that the seafarers always have a valid employment agreement.
  3. New requirements of the current bargaining agreement may have to be considered when extending or renewing employment agreements. If possible, a total time of 14 months on board after the commencement of service should not be exceeded.
  4. The shipping company has to ensure the safe repatriation of the crew members as soon as possible.

A repatriation after an extraordinary notice by a crew member has to be organised by the shipowner and the passport/identity documents must be handed over (German Maritime Labour Act, Sec. 76). Due to the Corona pandemic, delays in the arrangement of the repatriation by the shipowner can occur. The seafarer must accept such delays if they occur due to the protection measures against the virus in the ports.

The Company should carry out internal safety management audits on board at intervals not exceeding twelve months. In justified exceptional circumstances, this interval may be exceeded by not more than three months. If it is also not possible to conduct it during this extension period due to national and international protective measures, the internal verification can be postponed beyond the final deadline, provided that

  • the verification will be conducted at the next reasonable safe occasion,
  • the reason for the postponement is duly documented at the ship´s log book.

The Ship Safety Division has got no objection if the internal verification will be exceptionally conducted internally by vessel´s command in accordance with the internal guidelines of the company.

For the time being, deviations from the existing procedures of your own safety management system - and thus also from individual SOLAS requirements - can be made in order to keep the number of crew members taking part in an exercise or training as small as necessary. For this it is necessary that

  • an alternative training or further education on the same topic takes place,
  • the reasons for the deviations are documented in the ship's logbook or safety management system.

The relevant ship safety certificates remain valid if a company cannot carry out any servicing activities e.g. on liferafts, due to the coronavirus. The service should be caught up on by 30 June 2020. Due to the special circumstances, ship operators can apply for an extension of the service term for liferafts at the Ship Safety Division of BG Verkehr (nautik@bg-verkehr.de).

All shipping companies carrying passengers on sea-going ships from abroad to Germany have to handout a guidance document about preventative measures against the coronavirus. The Federal Ministry of Health has stipulated this procedure in these relevant orders.

Germany has ceased any regular port State control inspections on ships flying a foreign flag since 16 March 2020 to contain the spread of the coronavirus. Only in emergencies – collisions or grounding of ships – will the BG Verkehr carry out inspections with an "Incident team" of the port State control.

Given the current Corona pandemic, the BG Verkehr accepts (until 30 June 2020) foreign ship certificates and certificates for seafarers that have expired on or after the 1st January 2020. An extensive survey activity of the respective flag states to extend or renew certificates would not be compatible with the current essential aim to contain the further spread of the coronavirus.

Until further notice, documents will also be accepted  by e-fax.

Until further notice, documents can be submitted as pdf by e-mail. The BSH reserves the right to request the originals at a later date.

Webcode für diesen Inhalt: 20769691

FAQ zum Coronavirus

Auch wir als Deutsche Flagge tragen Verantwortung, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir haben daher beschlossen, Schiffsbesichtigungen auf ein Minimum zu reduzieren und vorübergehend Zeugnisse auch ohne vor-Ort-Kontrolle auszustellen. Für Seeleute gibt es Erleichterungen bei Befähigungszeugnissen und -nachweisen. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in unserem offiziellen Statement der Deutschen Flagge.

In unseren nachfolgenden FAQ beantworten wir alle wichtigen Fragen zu den Folgen von COVID-19 für Seeleute und Reedereien. Wenn Sie weitere Fragen haben, mailen Sie uns gerne unter feedback@deutsche-flagge.de

Der Seeärztliche Dienst der BG Verkehr gibt Seeleuten und Reedern folgende Tipps, wie man sich vor dem Virus schützt und was bei Verdachtsfällen zu tun ist:

  1. Das vor kurzem neu veröffentlichte "Medizinische Handbuch See" des Seeärztlichen Dienstes der BG Verkehr enthält konkrete Empfehlungen für Hygienemaßnahmen bei der Behandlung von möglicherweise infizierten Personen an Bord. Dazu gehören unter anderem:
    • Beim Behandler:
      • Eigenschutz durch das Tragen der an Bord befindlichen persönlichen Schutzausrüstung (PSA) wie Untersuchungshandschuhe, OP-Mundnasenschutz, Einmal-Schürze
      • Händehygiene mit dem viruziden Händedesinfektionsmittel (Nr. 18.01 der deutschen Bordapotheke) zum Vermeiden der Krankheitserreger-Übertragung
    • Beim Patienten:
      • Isolationsmaßnahmen von infizierten oder infektionsverdächtigen Personen und deren Kontaktpersonen
    • Räumlichkeiten an Bord:
      • Hygienemaßnahmen der medizinisch genutzten Räume und Einrichtungen
    • Die notwendigen Informationen zum Verfahren der Kontaktaufnahme mit dem Funkärztlichen Beratungsdienst und der Zusammenarbeit mit den Hafenärztlichen Diensten einschließlich vorgeschriebener Meldeverfahren sind ebenfalls im "Medizinischen Handbuch See" enthalten. Das "Medizinische Handbuch See" ist beim Dingwort-Verlag bestellbar (https://dingwort-verlag.de/medizin/). Die englische Version des Handbuches erscheint im Frühjahr.
  2. Bei Verdachtsfällen kontaktieren Sie bitte frühzeitig den Funkärztlichen Beratungsdienst Cuxhaven, der Ihnen weitere Hinweise zur Behandlung der erkrankten Person geben kann.
  3. Die Arbeitsgruppe "EU Healthy Gateways joint action consortium" hat auf europäischer Ebene vorläufige Empfehlungen für Reedereien zum Umgang mit dem Coronavirus zusammengestellt (auf Englisch). Die Seiten 2-8 der "Interim Advice for ship operators" enthalten konkrete Empfehlungen für Kreuzfahrtschiffe, die Seiten 9 bis 11 für Frachtschiffe.
  4. Bei einem Verdachtsfall auf einem Schiff, das einen deutschen Hafen anläuft, kontaktieren Sie bitte bereits vor dem Anlaufen den zuständigen Hafenärztlichen Dienst. Die Fachleute dort informieren Sie dann über die weiteren Maßnahmen. Die Kontaktdaten der für deutsche Häfen zuständigen Hafenärztlichen Dienste finden Sie auf der Website der Freien und Hansestadt Hamburg.
  5. Aktuelle und ausführliche Informationen über das Coronavirus im Allgemeinen finden Sie auf der Website des Robert Koch-Institutes, der zentralen Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention, sowie auf der Website der Weltgesundheitsorganisation WHO.
  6. Aktuelle Reisehinweise zu Ländern, in denen das Coronavirus aufgetreten ist, finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Informationen über die richtige Hygiene und Maßnahmen bei einem Verdachtsfall oder Erkrankung an Bord finden Sie unter anderem:

Nein. Nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes (RKI) sollen Tests nur bei Krankheitssymptomen zur Klärung der Ursache durchgeführt werden. Wenn man gesund ist, sich aber noch in der Inkubationszeit befindet (kann bis zu 14 Tage betragen), sagt ein negativer Test auf COVID-19 nach Angaben des RKI nichts darüber aus, ob man doch noch krank werden kann. Zudem werden die Laborkapazitäten unnötig belastet (Quelle: www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html).

Wegen der spezifischen Besonderheiten der Seeschifffahrt empfehlen wir Reedereien, ihren Betriebsarzt zu kontaktieren. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich Seeleute vor ihrem Einstieg an Bord an die Auflagen der Bundesregierung und der Bundesländer zur Kontaktsperre gehalten haben.

Deutsche Seediensttauglichkeitszeugnisse mit einer regulären Laufzeit von zwei Jahren (sowie ein Jahr bei jugendlichen Besatzungsmitgliedern), die seit dem 1.1.2020 abgelaufen sind oder demnächst ablaufen, werden automatisch bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Diese generelle Verlängerung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden. Wir werden spätestens im Juni 2020 entscheiden, ob dann noch eine weitere Verlängerung erforderlich ist.

Nein, bei Ihnen liegen Gesundheitsstörungen vor, die einer Kontrolle bedürfen, um Sie nicht zu gefährden. Bitte kontaktieren Sie Ihre zugelassene Ärztin/Ihren zugelassenen Arzt.

Grundsätzlich ja. Jede/r zugelassene Arzt/Ärztin entscheidet aber selbst, ob er Seediensttauglichkeitsuntersuchungen durchführt. Da einige Ärzte/Ärztinnen den Untersuchungsbetrieb eingestellt haben, vereinbaren Sie bitte vorher mit der Praxis einen Untersuchungstermin.

Derzeit brauchen Sie bis zum 30. Juni 2020 keinen medizinischen Wiederholungslehrgang zu besuchen. Diese generelle Verlängerung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden. Wir werden spätestens im Juni 2020 entscheiden, ob dann noch eine weitere Verlängerung erforderlich ist.

Im aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse wurde die Behandlung von Infektionskrankheiten, auch mit Auswirkungen auf das Atemsystem, berücksichtigt. Spezielle Medikamente gegen eine Corvid 19 Infektion gibt es bisher nicht.

Apotheken können trotz des EU-Exportstopps weiterhin deutschflaggige Seeschiffe mit der vorgeschriebenen medizinischen Schutzausrüstung beliefern (vgl. Antwort zur nachfolgenden Frage).

Nein, die aktuellen Exportbeschränkungen für medizinische Schutzausrüstung durch die Verordnung (EU) 2020/402 betreffen nicht die medizinische Ausstattung von Seeschiffen. Das hat die EU-Kommission in einem Schreiben vom 23. März 2020 an den Verband Deutscher Reeder klargestellt (vgl. unsere aktuelle Nachricht dazu).

Deutsche Befähigungszeugnisse und –nachweise und Qualifikationsnachweise, die vor dem 01.09.2020 ablaufen, erhalten eine generelle Gültigkeitsverlängerung um 6 Monate. Diese generelle Verlängerung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden.

Die Gültigkeit aller Anerkennungsvermerke, die vor dem 01.09.2020 ablaufen, wird generell um bis zu 6 Monate verlängert. Die Verlängerung der Gültigkeit der Anerkennungsvermerke erfolgt im Einklang mit den im Zusammenhang mit der Corona-Krise getroffenen Maßnahmen der jeweiligen zeugniserteilenden Verwaltung. Diese generelle Verlängerung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden.

Nein, die Gültigkeitsverlängerung um 6 Monate erfolgt generell, ein individueller Antrag ist nicht erforderlich. Diese generelle Verlängerung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden.

Ja, es wird sogar ausdrücklich darum gebeten, entsprechende Anträge auf reguläre Gültigkeitsverlängerung für 5 Jahre zu stellen. Die Anträge werden weiterhin entgegengenommen und bearbeitet, soweit es die gegenwärtige Situation zulässt.

Wenn Ihr Zeugnis demnächst abläuft und Sie für einen Wiederholungslehrgang oder eine vereinfachte Funkprüfung angemeldet waren, dieser/e aber wegen COVID-19 nicht stattfindet, dann reichen Sie Ihren Antrag wie gewohnt ein, zusammen mit der Anmeldung zum Wiederholungslehrgang und/oder zur vereinfachten Funkprüfung und der Absage des Lehrgangs. Wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind, wird Ihr Zeugnis dann regulär um 5 Jahre verlängert, und Sie werden aufgefordert, den Nachweis des durchgeführten Wiederholungslehrgangs und/oder der vereinfachten Funkprüfung innerhalb von 6 Monaten nachzureichen. Diese grundsätzliche Festlegung ist in einem offiziellen Statement der Deutschen Flagge veröffentlicht worden.

Zur erstmaligen Erteilung eines Zeugnisses müssen alle vorgeschriebenen Sicherheitslehrgänge absolviert werden. Hier ist aus Sicherheitsgründen keine Ausnahme möglich.

Zur erstmaligen Erteilung eines Befähigungszeugnisses, Befähigungsnachweises oder Qualifikationsnachweises müssen für den Einsatz an Bord in entsprechender Funktion alle vorgeschriebenen Lehrgänge absolviert werden (Schiffsdienst auf Tankschiffen, Fahrgastschiffen, IGF-Schiffen, in polaren Gewässer, Grundausbildung in der Gefahrenabwehr SRT, Gefahrenabwehrbeauftragter SSO). Hier ist keine Ausnahme möglich.

Eigentlich fällige Besichtigungen zum Erneuern von Schiffszeugnissen für Seeschiffe unter deutscher Flagge können aufgeschoben werden, wenn diese Renewal-Besichtigungen wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich sind. In diesem Fall stellt die deutsche Flaggenstaatverwaltung elektronische Kurzzeit-Zeugnisse (short terms) mit einer Gültigkeit von drei Monaten aus. Betroffene Reedereien wenden sich dazu bitte per mail an die BG Verkehr (certificates@bg-verkehr.de; für Seearbeitszeugnisse: mlc@bg-verkehr.de, für das SMC: ism@bg-verkehr.de) oder an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.

Ja, die Schiffszeugnisse bleiben ausnahmsweise gültig; die vorgeschriebene jährliche oder regelmäßige Besichtigung kann bis zum 30. Juni 2020 aufgeschoben werden. Allerdings darf dabei das Besichtigungsfenster der Jahresbesichtigung um nicht mehr als drei Monate überschritten werden.

Beim Safety Management Certificate (SMC) nach dem ISM-Code gilt:
Wird nach dem Ausschöpfen des einjährigen Auditfensters erkennbar, dass ein Zwischenaudit nicht mehr durchgeführt werden kann, wenden sich bitte die betroffenen Reedereien an die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr unter: ism@bg-verkehr.de.

Interne Sicherheitsmanagementaudits an Bord nach Punkt 12.1 des ISM-Codes müssen grundsätzlich in Abständen von höchstens zwölf Monaten durchgeführt werden, in begründeten Ausnahmefällen darf dieses Intervall um höchstens drei Monate überschritten werden. Ist ein Audit wegen der derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen auch in diesem Verlängerungszeitraum nicht möglich, kann die interne Überprüfung über die endgültige Frist hinaus verschoben werden, wenn:

  • die Überprüfung bei der nächsten sicheren und geeigneten Gelegenheit durchgeführt wird und
  • der Grund für die Verschiebung im Schiffstagebuch ordnungsgemäß dokumentiert wird.

Die Deutsche Flagge (Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr) ist damit einverstanden, wenn ausnahmsweise die Schiffsführung diese Überprüfung nach den internen Richtlinien des Unternehmens durchführt.

Kontaktieren Sie bitte:

wenn lokale Behörden im Ausland die Ablösung und den Crew-Wechsel auf Seeschiffen unter deutscher Flagge wegen des Corona-Virus erschweren oder verhindern sollten. Deutschland hat ein Netzwerk von über 200 Botschaften und Generalkonsulaten sowie rund 330 Honorarkonsuln, das Deutschen im Ausland hilft. Diese Unterstützung ist allerdings begrenzt, da die Gesetze des jeweiligen ausländischen Staates beachtet werden müssen.

Weitere wichtige Information zu Reisen in Zeiten des Corona-Virus finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt

Normalerweise haben Seeleute in ihrer dienstfreien Zeit einen Anspruch auf Landgang (§ 35 Seearbeitsgesetz), wenn die Sicherheit des Schiffes und die Sicherheit der Besatzungsmitglieder dies zulassen. Dafür benötigen Seeleute jeweils die Erlaubnis des Kapitäns oder in dessen Vertretung des zuständigen Vorgesetzten (§ 34 Seearbeitsgesetz). Der Anspruch auf Landgang entfällt derzeit, wenn:

  • Gesundheits- oder andere Behörden des Hafenstaates den Landgang im Rahmen ihrer COVID-19-Schutzmaßnahmen untersagen oder
  • der Kapitän die Sicherheit seines Schiffes und die seiner Besatzungsmitglieder durch den Corona-Virus gefährdet sieht.

Normalerweise sollen die Urlaubswünsche der Seeleute bei der Urlaubsplanung durch die Reederei berücksichtigt werden. Auch soll der Urlaub möglichst nach sechsmonatigem ununterbrochenem Dienst an Bord, spätestens bis zum Schluss des Beschäftigungsjahres, genommen werden (§ 58 Seearbeitsgesetz). Wenn aber derzeit wegen der Corona-Pandemie beispielsweise aufgrund nationaler oder anderer Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Häfen eine sichere Ablösung nicht möglich ist, muss ein Besatzungsmitglied auch über die sechs Monate hinaus an Bord Dienst leisten. Möglicherweise bestehen abweichende Tarifvereinbarungen – hier ist eine Lösung mit den Tarifpartnern anzustreben.

Ja, wegen der Corona-Pandemie ist es derzeit ausnahmsweise zulässig, dass Seeleute länger als 12 Monate an Bord bleiben dürfen. Nach § 57 Seearbeitsgesetz müssen Reedereien ihren Seeleuten den Urlaub eigentlich bis zum Ende des Beschäftigungsjahres gewähren. Auf Grund der derzeitigen Reiseeinschränkungen können Reedereien ihre Seeleute nicht immer rechtzeitig vor Ablauf der befristeten Heuerverträge sicher heimschaffen. Um den sicheren Schiffsbetrieb aufrechtzuerhalten, ist es unter folgenden Voraussetzungen ausnahmsweise zulässig, dass Seeleute länger als 12 Monate an Bord verbleiben:

  1. Die betroffenen Besatzungsmitglieder müssen einzeln zustimmen, dass sie länger an Bord verbleiben, als in ihrem Heuervertrag vorgesehen.
  2. Die befristeten Heuerverträge müssen verlängert oder erneuert werden, damit Seeleute immer einen gültigen Heuervertrag haben.
  3. Bei der Verlängerung oder Erneuerung der Heuerverträge sind ggfs. Vorgaben aus dem geltendem Tarifvertrag zu berücksichtigen. Nach Möglichkeit sollte ein Gesamtzeitraum an Bord von 14 Monaten nach erstmaligen Dienstantritt nicht überschritten werden.
  4. Die Reederei muss die sichere Heimschaffung der Besatzungsmitglieder bei der nächstmöglichen Gelegenheit sicherstellen.

Bei der Heimschaffung nach einer außerordentlichen Kündigung durch ein Besatzungsmitglied ist der Reeder verpflichtet, dem Besatzungsmitglied seinen Pass/Ausweispapiere auszuhändigen und die Heimschaffung zu organisieren (§ 76 Seearbeitsgesetz). Wegen der Corona-Pandemie kann es aber zu Verzögerungen bei der Organisation der Heimschaffung durch den Reeder kommen. Solche Verzögerungen müssen von Seeleuten hingenommen werden, wenn sie durch die Virus-Schutzmaßnahmen in den Häfen verursacht werden.

Interne Sicherheitsmanagementaudits an Bord nach Punkt 12.1 des ISM-Codes müssen grundsätzlich in Abständen von höchstens zwölf Monaten durchgeführt werden, in begründeten Ausnahmefällen darf dieses Intervall um höchstens drei Monate überschritten werden. Ist ein Audit wegen der derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen auch in diesem Verlängerungszeitraum nicht möglich, kann die interne Überprüfung über die endgültige Frist hinaus verschoben werden, wenn:

  • die Überprüfung bei der nächsten sicheren und geeigneten Gelegenheit durchgeführt wird und
  • der Grund für die Verschiebung im Schiffstagebuch ordnungsgemäß dokumentiert wird.

Die Deutsche Flagge (Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr) ist damit einverstanden, wenn ausnahmsweise die Schiffsführung diese Überprüfung nach den internen Richtlinien des Unternehmens durchführt.

Von den vorhandenen Verfahren des eigenen Sicherheitsmanagementsystems – und damit auch von einzelnen SOLAS-Vorgaben - kann bis auf weiteres abgewichen werden, um die Anzahl der gleichzeitig an einer Übung oder Schulung teilnehmenden Besatzungsmitglieder so gering wie nötig zu halten. Dafür ist es notwendig, dass

  • eine themengleiche alternative Aus- oder Weiterbildung erfolgt,
  • die Gründe für das Abweichen im Schiffstagebuch respektive Sicherheitsmanagementsystem dokumentiert werden.

Die entsprechenden Schiffssicherheitszeugnisse behalten ihre Gültigkeit, wenn Unternehmen wegen des Corona-Virus keine Wartungsarbeiten z. B. an Rettungsinseln durchführen können. Die Wartung sollte möglichst bis zum 30.06.2020 nachgeholt werden. Schiffsbetreiber können angesichts der besonderen Situation eine Wartungsverlängerung für Rettungsflöße bei der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr (nautik@bg-verkehr.de) beantragen.

Alle Reedereien, die Reisende auf Seeschiffen aus dem Ausland nach Deutschland transportieren, müssen diesen bei der Ankunft Verhaltenshinweise zur Corona-Krankheitsvorsorge geben. Das hat das Bundesgesundheitsministerium in einer Anordnung festgelegt.

Deutschland hat seit dem 16. März 2020 alle regelmäßigen Besichtigungen im Rahmen der Hafenstaatkontrolle auf Schiffen unter ausländischer Flagge eingestellt, um die die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Nur in Notfällen - bei Zusammenstößen oder Aufgrundlaufen von Schiffen - wird die BG Verkehr Besichtigungen durch ein "Incident Team" der Hafenstaatkontrolle durchführen.

Angesichts der derzeitigen Corona-Pandemie akzeptiert die BG Verkehr bei ihren Hafenstaatkontrollen in deutschen Häfen bis zum 30. Juni 2020 auch solche ausländischen Schiffszeugnisse und Zeugnisse für Seefahrer, die nach dem 1. Januar 2020 abgelaufen sind. Eine umfangreiche Besichtigungstätigkeit der jeweiligen Flaggenstaaten zum Verlängern oder Erneuern von Zeugnissen wäre nicht vereinbar mit dem derzeitigen wichtigsten Ziel, die weitere Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Es werden bis auf Weiteres auch Unterlagen per E-Fax akzeptiert.

Dann können die Unterlagen bis auf Weiteres als pdf per Mail eingereicht werden. Das BSH behält sich die Nachforderung der Unterlagen im Original vor.