Neuer Seemannspastor der Nordkirche

Götz-Volkmar Neitzel ist seit dem 1. August der neue Seemannspastor der evangelischen Nordkirche. Er löst Matthias Ristau ab, der auf die Stelle des Generalsekretärs der Deutschen Seemannsmission gewechselt ist. Neitzel war bisher im Bereich Notfallseelsorge tätig. (16.08.2022)

(c)Götz-Volkmar Neitzel_Seemannspastor-Nordkirche-Zuschnitt.jpgDer 57jährige Götz-Volkmar Neitzel ist Pastor und ausgebildeter Notfallseelsorger. Er hat bislang Notfallsanitäter an der Berufsfachschule der Feuerwehr der Stadt Hamburg ausgebildet und war außerdem Vertretungspastor im Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Neitzel ist in Flensburg aufgewachsen und ist früher viel gesegelt. Bei einer zehntägigen Mitfahrt auf einem Containerschiff im Jahr 2015 konnte er Einblicke in die harte Arbeit der Seeleute an Bord gewinnen. Auch seine Familie ist der Seefahrt fest verwachsen: Neitzels Vater fuhr auf Handelsschiffen zur See und war zuletzt Fregattenkapitän bei der Bundesmarine, bei der auch Neitzels Brüder ihren Dienst leisteten.

Seine neue Aufgabe als Seemannspastor der Nordkirche beschreibt Götz-Volkmar Neitzel wie folgt: „Derzeit boomt und expandiert die Seeschifffahrt. Die Pandemie und der Druck auf die Anforderungen an Lieferketten bringen Menschen oft über ihre Grenzen, die normalerweise schon sehr anstrengende Arbeit leisten. Als Kirche wollen wir diesen Menschen nahe sein, die ökonomisch auf ihre Arbeit auf See angewiesen sind. Ich will ein Seh-Mann für die Seeleute sein."

Der Seemannspastor der Nordkirche betreut und unterstützt die Stationen der Deutschen Seemannsmission auf dem Gebiet der Nordkirche. Konkret geht es um die drei Seemannsmissionen in Hamburg sowie die Stationen in Brunsbüttel, Lübeck, Kiel, Sassnitz und Rostock. Er macht Bordbesuche, hält Gottesdienste ab und bietet Seeleuten seelsorgerliche und geistliche Begleitung an.

Götz-Volkmar Neitzel hat am 1. August die Nachfolge von Matthias Ristau angetreten, der jetzt Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission ist.