Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Sachgebiet S 12
Bernhard-Nocht-Straße 78
20359 Hamburg


Weitere Kontaktmöglichkeiten

Telefon: +49 40 31 90-71 25
Fax: +49 40 31 90-50 10
E-Mail: zeugnisse@bsh.de

Ausbildungsberichtsheft (Training Record Book)

Praktische Ausbildung und Seefahrtzeit

Seeleute, die ein nautisches, technisches oder elektrotechnisches Befähigungszeugnis für den Dienst als Schiffsoffizier in Deutschland erwerben möchten, müssen neben den allgemeinen Voraussetzungen eine praktische Ausbildung und Seefahrtzeit absolvieren. Diese können Sie auf folgende Arten und mit den geforderten Seefahrtzeiten erfüllen :

  • für den Erwerb eines nautischen Befähigungszeugnisses mit einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker oder als nautischer Offiziersassistent (NOA),
  • für den Erwerb eines technischen Befähigungszeugnisses mit einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker oder als technischer Offiziersassistent (TOA) oder
  • für den Erwerb eines Befähigungszeugnisses zum Elektrotechnischen Offizier als elektrotechnischer Offiziersassistent (ETOA).

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, die NOA, TOA bzw. ETOA Seefahrtzeit mit einem schulrechtlichen Praktikum oder Praxissemestern zu leisten.

Dabei muss die strukturierte praktische Ausbildung und Seefahrtzeit in einem Ausbildungsberichtsheft dokumentiert werden. Es setzt sich zusammen aus dem betrieblichen Ausbildungsplan, dem Tätigkeitsnachweis (hier muss täglich die Tätigkeit beschrieben werden) sowie dem Schiffsdatenblatt (es muss auf jedem Schiff ausgefüllt werden). Es gibt jeweils ein eigenes Ausbildungsberichtsheft für Schiffsmechaniker, NOAs, TOAs und ETOAs. 

Das Ausbildungsberichtsheft wird vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) herausgegeben; Sie können es im Buchhandel käuflich erwerben .

bild ausbildungsberichtheft

Ausbildungsberichtsheft für Schiffsmechaniker

Schiffsmechaniker verwenden das Ausbildungsberichtsheft für Schiffsmechaniker, in dem der Kapitän, der Leiter der Maschinenanlage oder ein befähigter Schiffsoffizier bestätigen, dass mit der Ausbildung an Bord die entsprechenden Anforderungen des STCW-Übereinkommens erfüllt wurden.
Dieses Ausbildungsberichtsheft ist enthalten in dem „Ausbildungsordner für die Ausbildung zum Schiffsmechaniker“, der von der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. (BBS ) herausgegeben wird.

Ausbildungsberichtsheft NOA

NOAs verwenden als Ausbildungsberichtsheft das On Board Training Record Book for Navigational Officer's Assistant, in dem der verantwortliche Ausbilder (Kapitän/nautischer/technischer Schiffsoffizier) bestätigt, dass mit der Ausbildung an Bord die entsprechenden Anforderungen des STCW-Übereinkommens erfüllt wurden.

(nach oben)

Ausbildungsberichtsheft TOA

TOAs verwenden als Ausbildungsberichtsheft das On Board Training Record Book for Technical Officer’s Assistant, in dem der verantwortliche Ausbilder (Kapitän/Schiffsoffizier) bestätigt, dass mit der Ausbildung an Bord die entsprechenden Anforderungen des STCW-Übereinkommens erfüllt wurden.

(nach oben)

Ausbildungsberichtsheft ETO

ETOAs verwenden als Ausbildungsberichtsheft das On Board Training Record Book for Electro-Technical Officer's Assistant, in dem der verantwortliche Ausbilder (Kapitän/nautischer/technischer/elektrotechnischer Schiffsoffizier) bestätigt, dass mit der Ausbildung an Bord die entsprechenden Anforderungen des STCW-Übereinkommens erfüllt wurden.

Rechtsgrundlage

Die praktische Ausbildung und Seefahrtzeit als NOA, TOA oder ETOA ist geregelt durch die:

Die Einhaltung der Richtlinie wird überwacht:

  • von der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. (BBS), wenn diese eine Ausbildungsbescheinigung erteilt hat,
  • von den Fach- und Fachhochschulen, wenn entsprechende Ausbildungsgänge an den Schulen eingerichtet sind (z.B. Praxissemesterstudium).

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten.

(nach oben)