Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf den Internet-Seiten
der staatlichen Verwaltung für Seeschiffe
unter deutscher Flagge.
Mehrere Behörden haben ihre Informationen
auf diesen Seiten zusammengestellt.
Sie brauchen nur dieses Internet-Angebot zu besuchen.
Hier finden Sie alles Wichtige auf einen Blick.
Es gibt Seeschiffe und Binnenschiffe.
Seeschiffe fahren auf allen Weltmeeren und an den Küsten.
Binnenschiffe fahren auf Kanälen, Flüssen und Seen.
Wir sind für die Sicherheit von Seeschiffen da.
Aber nur für Seeschiffe aus Deutschland.
Diese Schiffe haben die deutsche Flagge.
Wir achten darauf, dass diese Seeschiffe sicher sind.
Wir kümmern uns um die Arbeits-Bedingungen von Seeleuten.
Die Arbeitszeiten müssen eingehalten werden.
Der Arbeitsplatz muss ordentlich sein.
Seeleute müssen pünktlich bezahlt werden.
Wir kümmern uns auch um die Lebens-Bedingungen von Seeleuten.
Seeleute wohnen an Bord.
Ihr Zimmer muss ordentlich sein.
Sie sollen immer genügend Essen und Trinken haben.
Wir möchten diese Themen leicht erklären.
Wir wollen, dass viele Menschen unsere Internet-Seiten lesen
und verstehen können.
Sie können nicht hören oder nur schwer hören?
Dann klicken Sie auf das Wort DGS oben rechts auf der Seite.
Das Wort DGS heißt Deutsche Gebärden-Sprache.
Sie können sich nun ein Video in Gebärden-Sprache ansehen.

Möchten Sie unsere Seiten auf Englisch lesen?
Ganz oben rechts finden Sie die englische Flagge.
Das ist die englische Übersetzung unserer Seiten.
Klicken Sie auf die englische Flagge.
Jetzt können Sie unsere Seiten auf Englisch lesen.

Was finden Sie dort oben rechts noch alles?
Links neben der Sprachauswahl stehen noch 3 Felder:

- Nicht nur die Deutsche Flagge,
sondern noch viele andere Organisationen
haben mit der Schifffahrt zu tun.
Unter Maritime Links sind diese Organisationen aufgelistet.
Wenn man auf den Namen klickt,
kommt man auf die Internet-Seite der Organisation. - FAQ steht für „Frequently Asked Questions“.
Das ist Englisch für Häufig gestellt Fragen.
Hier beantworten wir Fragen zu den Inhalten
auf unseren Internet-Seiten. - Bei Kontakt können Sie uns eine E-Mail schicken,
wenn auf den Internet-Seiten irgendwas nicht klappt.
Drei wichtige Felder:

- Das rote Feld Notfall an Bord
sagt dem Seemann
was zu tun ist,
wenn ein Notfall auf dem Schiff auftritt.
Der Seemann muss nämlich wissen
wen er anrufen muss
wenn ein Unfall passiert ist oder
das Schiff in Gefahr ist. - Das blaue Feld 24/7 Hotline
zeigt die Telefonnummern der
Deutschen Flagge.
Man kann tags und nachts anrufen.
Wir sind immer erreichbar. - Bei dem grauen Feld Newsletter
können Sie sich anmelden für unsere Zeitung,
auf Englisch heißt das Newsletter,
die schicken wir Ihnen mit einer E-Mail.
Hier können Sie auch ältere Newsletter lesen.
Möchte Sie wieder zurück zum Anfang?
Die Startseite ist immer die erste Seite.
Klicken Sie auf unser Logo und Sie kommen zum Anfang zurück.

So finden Sie die Informationen:
Sie suchen eine Information.
Aber Sie finden sie nicht auf unseren Seiten.
Dann nutzen Sie unsere Such-Funktion.
Tippen Sie dazu das Wort, das Sie suchen,
in das Kästchen ein,
das Sie links neben der Lupe sehen.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie eine neue Seite mit einer Liste zu Ihrem gesuchten Wort.

Navigation auf der linken Seite
Auf der linken Seite sehen Sie die Themen der Deutschen Flagge unter Menü.
Klicken Sie auf das Thema, was Sie interessiert.
Ganz oft klappen dann weitere Themen auf, die dazu passen.
Diese können Sie auch anklicken.
Unsere Ober-Themen sind:

Wo Sie sich im Menü befinden, erkennen Sie an der dunkel blauen Markierung der Überschriften.

Das finden Sie bei unseren Themen:
- Im Bereich Deutsche Flagge finden Sie viele Informationen,
warum Schiffe mit deutscher Flagge so sicher sind.
Wir erklären, wie man die deutsche Flagge für ein Schiff bekommt. - Bei Besatzung geht es um die Seeleute.
Wir sagen, was Seeleute dürfen und was nicht.
Es wird erklärt, wie das Leben und die Arbeit an Bord aussieht. - Bei Ausbildung und Befähigung können Sie nachlesen,
was Seeleute für ihre Arbeit auf einem Schiff lernen müssen.
Seeleute müssen gut ausgebildet sein.
Dann sind auch die Schiffe sicher. - Im Thema Sozialversicherung erklären wir,
welche Versicherungen Seeleute brauchen.
Eine Krankenversicherung, wenn sie krank sind.
Wenn sie arbeitslos werden, hilft die Arbeitslosenversicherung.
Wenn sie in Rente gehen, zahlt die Rentenversicherung.
Es gibt noch andere wichtige Versicherungen. - Bei Sicherheit auf See geht es um die Sicherheit von Schiffen.
Wir erklären, was es für Technik gibt,
die ein Schiff schützen kann.
Wie verhindert werden kann,
dass Piraten ein Schiff überfallen.
Wie ein Schiff sicher Ladung transportiert.
Wie man Personen nach einem Unfall rettet
und wie man Unfälle vermeiden kann. - Unter dem Thema Bau und Ausrüstung gibt es Informationen,
was alles auf ein Schiff gehört.
Wir sagen, zum Beispiel wie viele Rettungsboote da sein müssen.
Und wie viel Ladung ein Schiff mitnehmen darf.
Wird ein neues Schiff gebaut,
passen wir auf, dass es ein gutes Schiff wird.
Es gibt viele Vorschriften. - Bei Maritime Medizin geht es um kranke Seeleute.
Und auch um gesunde Seeleute.
Kranke Seeleute sollen schnell wieder gesund werden.
Nur auf wenigen Schiffen fährt ein Arzt mit.
Deshalb bringen wir Seeleuten bei, wie sie richtig helfen können.
Jeder, der zur See fahren möchte,
wird vorher von uns untersucht.
Wir schauen, wer die harte Arbeit an Bord schafft. - In dem Thema Umweltschutz sagen wir,
wie Schiffe die Umwelt schützen können.
Seeleute dürfen ihre Abfälle nicht einfach über Bord werfen.
Wir achten darauf,
dass aus dem Schornstein keine giftigen Wolken kommen.
Ist das Schiff alt und kaputt,
darf es nicht einfach irgendwo versenkt werden.
Besonders passen wir auf, wenn gefährliche Ladung auf dem Schiff ist. - Haftung hat mit Versicherungen zu tun.
Ein Beispiel:
Ein Schiffs-Eigentümer lässt ein viel zu altes Schiff fahren.
Das Schiff sinkt.
Nun muss der Schiffs-Eigentümer für alles bezahlen,
was dabei kaputt geht.
Er muss das kaputte Schiff beseitigen,
wenn andere Schiffe dagegen fahren können.
Er muss das Meer wieder säubern,
wenn Öl ausgelaufen ist.
Das kostet viel Geld.
Versicherungen können helfen,
so viel Geld auf einmal zu bezahlen. - Bei Finanzen geht es um Geld.
Wir zeigen, wie der Staat Leuten hilft, denen Schiffe gehören.
Für Schiffe gibt es günstige Steuern.
Bei der Ausbildung von Seeleuten gibt der Staat Geld dazu. - Die Hafenstaatkontrolle (Hafen-Staat-Kontrolle) kontrolliert,
dass alle Vorschriften eingehalten werden.
Ist ein Schiff unsicher,
darf es den Hafen nicht mehr verlassen.
Das Schiff kommt an die Kette.
Ganz unten auf der Seite ist eine blaue Welle.
Dort stehen alle Themen nochmal.
Das finden Sie in der blauen Leiste:
In der blauen Leiste sehen Sie
die Service-Themen der Deutschen Flagge.

Wenn Sie den Pfeil auf ein Thema führen
klappen sich die Themen auf,
die zu dem Ober-Thema passen.
Klicken Sie auf das Thema,
das Sie auswählen möchten.

Das finden Sie bei unseren Service-Themen:
- Unter Aktuelles finden Sie
Neuigkeiten und ältere Nachrichten.
Wenn bei den Behörden der Deutschen Flagge
gerade Arbeitsplätze frei sind,
können Sie das hier sehen. - Klicken Sie Kontakt,
um zu jedem Thema die richtige Person zu finden.
Sie finden Post-Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Manchmal ist es ganz dringend.
Dann können Sie Tag und Nacht anrufen.
Hier erklären wir auch
was die einzelnen Behörden machen. - Unter Anträge & Dokumente finden Sie
Formulare, Anträge
und viele Dateien,
die man auf den Computer herunterladen kann.
Das sind alles Informationen,
die für Seeleute und Schiffe
der Deutschen Flagge wichtig sind.
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert. - Unter Zeugnisse & Verifikation
kann ein Kapitän nachsehen,
welche Zeugnisse er für sein Schiff und die Seeleute braucht.
Und wie viel diese Zeugnisse kosten.
Er kann auch gucken, ob die Zeugnisse echt sind.
Auf den Zeugnissen steht drauf,
dass alles in Ordnung ist mit dem Schiff
oder dass es den Seeleuten auf dem Schiff gut geht. - Bei Aus- und Fortbildung
können Sie nach Ausbildungsplätzen auf Schiffen suchen
und gucken wie viel Geld der Staat dazu gibt,
wenn ein Seemann auf einem Schiff einen Beruf lernt.
Brot-Krümel-Navigation (auch Klickpfad genannt)
Wenn Sie nicht mehr wissen,
welches Thema Sie gerade lesen:
Das steht in der Zeile unter dem großen Bild.
Der Name Brot-Krümel-Navigation stammt aus einem Märchen.
Darin haben Kinder mit Brotstückchen eine Spur gelegt.
Damit konnten sie zurückfinden.
Die nebeneinander stehenden Themen
sind Ihre Spur zurück zur Startseite.


