Minister informiert sich über medizinische Betreuung an Bord

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat sich auf dem "Tag der offenen Tür" der Bundesregierung über die medizinische Versorgung von Seeleuten auf See informiert. Auf dem Stand der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr ließ er sich die praktische Handhabung des Medizinischen Handbuchs See des Seeärztlichen Dienstes erklären. (24.08.2022)

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) begrüßte seine Gäste zum "Tag der offenen Tür" im Berliner Dienstsitz in der Invalidenstraße. Was genau macht das BMDV, seine verschiedenen Abteilungen und die nachgeordneten Behörden? Diesen und anderen Fragen stellten sich Mitarbeitende des Ministeriums sowie der "Behördenfamilie" des BMDV.

Dr. Wissing und Dr. Langenbuch Tag der offenen Tür BMDV

Auf seinem Rundgang besuchte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing auch den Infostand der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr. Dort demonstrierte Dr. Philipp Langenbuch, Leiter des Seeärztlichen Dienstes der BG Verkehr, dem Minister, wie verletzte oder verunfallte Besatzungsmitglieder anhand des Medizinischen Handbuchs See versorgt werden können.

Beim "Tag der offenen Tür" der Bundesregierung sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, im Bundeskanzleramt, in den Bundesministerien und im Bundespresseamt hinter die Kulissen zu blicken. Unter dem diesjährigen Motto "Demokratie lädt ein" gab es Führungen durch die Ministerien sowie Diskussionsrunden mit den Bundesministerinnen und Ministern.