Minister Schnieder betont Bedeutung der Deutschen Flagge
In seiner Rede vor gut 300 geladenen Gästen in der Hamburger Handelskammer stellte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die bereits erfolgten Fortschritte bei der Deutschen Flagge dar. Er verwies auf die im Frühjahr eingerichtete behördenübergreifende Servicestelle, die viele wichtige Leistungen der Deutschen Flagge für die Kunden bündle und Reedereien rund um die Uhr unterstütze. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die jetzt vom Bundeskabinett verabschiedete Änderung des Flaggenrechtsgesetzes und des Schiffsregisterrechts.
Der Bürokratie-Rückbau, die Erhöhung des Services und die stärkere Digitalisierung der Deutschen Flagge werde weitergehen, so der Minister. Dann werde sein Ministerium auf die Reeder zukommen, um Vereinbarungen für mehr Schiffe unter Deutscher Flagge zu schließen.
Minister Schnieder verwies in seiner Rede auch auf die zahlreichen Vorteile der Deutschen Flagge. Schiffen unter Deutscher Flagge könne – anders als bei anderen Flaggenstaatverwaltungen – von deutschen Behörden schnell geholfen werden, wenn es mal Probleme oder Schwierigkeiten gebe. Außerdem stünden Schiffe unter Deutscher Flagge für hohe Sicherheitsstandards, gute Wartung und das verlässliche Einhalten internationaler Vorschriften.
Abschließend unterstrich der Minister, dass eine starke Deutsche Flagge mit einer modernen Flaggenstaatverwaltung hohe Priorität habe. Dabei gehe es nicht nur um Souveränität und Sicherheit, sondern auch um die Zukunft der maritimen Ausbildung und Beschäftigung.


