5. BMDV-DataRun

Erstmalig ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Gastgeber des DataRun des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Unter dem Motto „Ohne Dich sind Daten nichts“ findet er am 09. und 10. Juni 2023 in der Kantine des (BSH) statt.
Logo

Wann

09.06.2023 12:00 Uhr - 10.06.2023 15:30 Uhr

Wo

Kantine des BSH, Bernhard-Nocht-Strasse 78, 20359 Hamburg.

Sprache

deutsch

Kosten

bitte selbst informieren

Veranstalter

BMDV

Weitere Infos

Der BMDV - Hackathon adressiert die Themenfelder „inklusive Mobilität“, „intelligente maritime Anwendungen“, „innovativer Verkehrssektor“ und „Zukunft der Mobilität“. 24 Stunden Zeit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine kreative Anwendung in einem dieser Themenfelder zu entwickeln. Auch das BSH als Deutschlands größter Anbieter maritimer Daten öffnet den Entwicklerinnen und Entwicklern den Zugang zu seinen Daten.

Die besten Ideen können im Modernitätsfonds (mFUND) mit bis zu drei Millionen Euro gefördert werden. Der mFUND unterstützt die Entwicklung digitaler datenbasierter Anwendungen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren. Eine gemeinsame Nutzung von Daten durch öffentliche Stellen und Unternehmen ist zentrales Ziel des Förderprogramms.

BSH-Präsident Helge Heegewaldt und die Parlamentarische Staatssekretärin beim BMDV, Daniela Kluckert, eröffnen den Hackathon
am 09.06.2023 um 13.30 Uhr
in der Kantine des BSH,
Bernhard-Nocht-Strasse 78, 20359 Hamburg.

Mit diesem DataRun lädt das BMDV zum fünften Mal innovative, kreative Entwicklerinnen und Entwickler ein, Lösungen aus Mobilitäts- und maritimen Daten zu entwickeln. Diese werden vor allem von Behörden und öffentlichen Einrichtungen erhoben und bereitgestellt. Einige der Daten stehen exklusiv über den Mobility Data Space (MDS) des BMDV bereit. Als Datenplattform vernetzt er Anbieter von Mobilitätsdaten mit Menschen, die sie für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle benötigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.datarun2023.de.
Anmeldung für Medienvertreterinnen und -vertreter bitte unter Susanne.Kehrhahn-Eyrich@bsh.de oder 0151/11588574.