Christoph Gessner (01/2024)

Christoph Gessner

Christoph Gessner 200x200.jpg

Zur Person

Organisation:

Offen Group

Funktion/Position:

Chief Operating Officer

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

  • 1994 - 1996 Schiffsmechaniker Ausbildung bei der Hamburg Süd
  • 1996 - 2000 Studium in Hamburg, Abschluss: Diplom-Ingenieur Schiffsbetrieb sowie Erhalt des nautischen
    und technischen Patents nach STCW95
  • 2000 - 2003 Fahrzeit als Ingenieur und Nautiker sowie Bauaufsicht für Containerschiffneubauten in Korea
  • 2003 - 2009 Superintendent und später Fleetmanager bei der Hamburg Süd - Columbus Shipmanagement
  • 2009 - 2013 General Technical Manager von Aliança Navegação e Logística in São Paulo
  • 2014 - 2018 Geschäftsführer von Columbus Shipmanagment
  • 2018 Senior Fleet Group Manager bei Maersk Line in Kopenhagen
  • seit 12/2018 Geschäftsführer in der Offen Group

Hobbies

Kochen, Musik hören, Radfahren und Volleyball

6 Fragen zur Schifffahrt und zur deutschen Flagge

Ganz klar die Weltoffenheit und die Zusammenarbeit von internationalen Teams auf See und an Land mit einer vielfältigen interessanten nautisch/ technischen Infrastruktur und vielen Herausforderungen jederzeit an jedem Ort eine Qualitätsdienstleistung zu absolvieren.

Die See hat mein Leben von Anfang an beeinflusst, so dass das Interesse zur See zu fahren früh bei mir geweckt wurde.

Ich bin auf der Insel Föhr aufgewachsen, umgeben von der Nordsee und begleitet durch die Erzählungen meines Vaters, der als Funkoffizier zur See gefahren ist. Auch der Kontakt mit vielen Mitarbeitern von Hapag-Lloyd hat dazu beigetragen.

Informiere Dich gut im direktem Austausch mit See- und Landpersonal von Reedereien und nutze ein Praktikum für einen besseren Einblick vor dem Berufsstart.
Sei offen für einen besondere Branche, die - wenn sie gefällt - vielfältige Aufgaben, Abwechslung, internationale Freundschaften und eine hohe Arbeitszufriedenheit bieten kann.

Mein erstes Ausbildungsschiff, die CAP FINISTERRE, fuhr unter deutscher Flagge und auch in den folgenden fast 24 Jahren bei der Hamburg Süd sowie im Anschluss bei der Offen Group hatte ich immer engen Bezug zur Flagge. Im Studium als Schiffsmechaniker und Praktikantenbetreuer, nach dem Studium als Ingenieur und später im Büro hatte ich immer wieder Schiffe unter deutscher Flagge zu betreuen und direkten Kontakt mit den entsprechenden Vertretern der deutschen Flagge an Land.

Die deutsche Flagge war in all den Jahren immer eine Qualitätsflagge. Vor 20 Jahren war die Organisation an Land deutlich bürokratischer aber die notwendigen Fachleute waren immer verfügbar. Heute muss sich die deutsche Flagge nicht hinter anderen Flaggen, die vorgeschaltete Serviceagenturen haben, verstecken. Es gibt eine exzellente Webseite, guten Digitalisierungsstandard, einen umfassenden und kompetenten Service und somit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hoffentlich weiterhin als eine Qualitätsflagge, die auf Augenhöhe mit ihren Kunden eng vernetzt, die vielfältigen und sich stets verändernden internationalen Anforderungen der Schifffahrt gemeinsam meistert.