Bild: Seemann mit Fernrohr
Ich bin Seemann und möchte wissen:
Bild: Seemann mit Fernrohr
Menschen der Deutschen Flagge
Hinter der Deutschen Flagge stehen viele starke Persönlichkeiten. Wir stellen Ihnen die Menschen vor, die eng mit der Seeschifffahrt unter deutscher Flagge verbunden sind. Aktuell: Michael Hinz
BSH-Präsidentin: „Schifffahrt der Zukunft braucht  gut ausgebildete Besatzungen“
BSH-Präsidentin: „Schifffahrt der Zukunft braucht gut ausgebildete Besatzungen“
Die Zukunft der Schifffahrt ist nachhaltig und autonom. Hoch automatisierte, ferngesteuerte und vollständig autonom fahrende Schiffe sollen in Zukunft helfen, die Sicherheit auf See zu verbessern und die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten. Das stellt auch Besatzungen der Seeschiffe vor neue Herausforderungen. (28.9.2021)
Dritter Runder Tisch Biofouling:  Schwerpunktthema „Unterwasserreinigung“
Dritter Runder Tisch Biofouling: Schwerpunktthema „Unterwasserreinigung“
„Unterwasserreinigung“ war das diesjährige Schwerpunktthema des dritten Runden Tischs Biofouling am 03.09.2021. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Behörden, Politik, Industrie, Klassifikationsgesellschaften und Forschung nahmen auf gemeinsame Einladung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und des Verbands Deutscher Reeder (VDR) virtuell teil. Im vergangenen Jahr hatten rund 40 Personen teilgenommen. (24.9.2021)
Bericht zum tödlichen Unfall auf der "Sajir"
Bericht zum tödlichen Unfall auf der "Sajir"
Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) hat ihren Untersuchungsbericht zum tödlichen Absturz eines Seemanns im Laderaum des Containerschiffs "Sajir" Ende 2019 vorgelegt. Die Unfallermittler schlagen eine Reihe von Verbesserungen vor – und loben die medizinische Ausstattung und Versorgung unter deutscher Flagge. (17.9.2021)
Weltschifffahrtstag der IMO 2021
Weltschifffahrtstag der IMO 2021
Die Seeleute stehen im Zentrum des diesjährigen Weltschifffahrtstages der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO am 30. September 2021, denn sie sind entscheidend für die Zukunft der Schifffahrt. (15.9.2021)
US Coast Guard: Erneut Auszeichnung für die Deutsche Flagge
US Coast Guard: Erneut Auszeichnung für die Deutsche Flagge
Mit dem Programm Qualship 21 zeichnet die US-Küstenwache jeweils zum 30.Juni eines Jahres Flaggenstaaten für hervorragende Leistungen aus. (8.9.2021)
Neue medizinische Ausstattung
Neue medizinische Ausstattung
Für Handelsschiffe unter deutsche Flagge sind einige neue Vorgaben für die medizinische Ausstattung an Bord in Kraft getreten.
Einflaggung von Schiffen mit Asbest
Einflaggung von Schiffen mit Asbest
Lange galt Asbest als Wundermittel: Das natürliche Mineral ist feuerfest, isolierend, leicht zu verarbeiten und zudem noch günstig. Doch Asbest macht krank und kann Krebs verursachen. Die BG Verkehr hat nun zusammengefasst, was Reedereien bei einer Einflaggung eines asbestbelasteten Schiffes beachten müssen.